Donnerstag, 10. November 2022

Wieso? Weshalb? Warum?


Ein Biografie Blog 

Heute feiere ich meinen 67. Geburtstag. Seit etwa einem Jahr bin ich „In Rente“ und das Leben nach der Arbeit ist einfach weitergegangen. Es ist voller neuer Erlebnisse, Verschiebungen der Perspektiven, Änderungen und auch Weiterführungen. Doch es ist auch ein Zeitraum, in dem man zurück- und auch nach vorne blickt.


„Der Alterungsprozess ist weder gut noch schlecht, sondern schlichtweg eine zu akzeptierende Frechheit.“ (Matthias Kalle gestern in Zeit-Online).

Austausch

Heute trudeln Geburtstagswünsche ein, von Menschen, die es gut mit mir meinen. Und manchmal fehlt mir der der Austausch, das Gespräch, die gegenseitigen Geschichten, die aktuellen Erlebnisse, die Pläne. (Ja, auch mit 67 hat man noch Pläne!). Hier möchte ich eine Plattform als Katalysator schaffen, den Austausch zu initialisieren.

Reflektion

Es geht mir aber nicht nur um den Austausch, sondern auch um persönliche Reflektion des Vergangenen. Mein Freund UweR hat nach Beginn seiner Rentenzeit erstmal aufgeschrieben, was in seinem Leben wichtig war, und ich glaube, es ist ein guter Zeitpunkt, das zu tun. Deshalb wird dieser Blog ein persönlicher Blog. (Ich weiß noch nicht, wie persönlich, da er naturgemäß auch öffentlich ist.)

Es wird kein chronologischer Blog, sondern die unsortierte Erinnerung an Episoden, die ich wichtig finde. Bei meinen Walking Aktivitäten durch die Schönberg Reben, Wiesen und Wälder fallen sie mir oft ein und damit sie nicht so schnell wieder verschwinden, werde ich sie hier aufschreiben. (Auch die Idee dieses Blogs ist dort entstanden.)

Wer daran teilhaben will, kann den Blog abonnieren oder schicke mir eine E-Mail, dann informiere ich Euch, wenn ein neuer Beitrag online ist.

Liebe Grüße
Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Recht und Gerechtigkeit

  Recht und Gerechtigkeit   Als Kind und auch später noch, war mein Gerechtigkeitsgefühl, zumindest das subjektiv, stark ausgeprägt. Wen...